Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Umsetzungsvorschläge

Umsetzungsvorschläge sind in der Praxis einsetzbare Materialien. Bei jedem Material ist angegeben ob es sich für den schulischen und/oder außerschulischen Einsatz sowie für welche Altersgruppe es sich eignet. Sie können die Vorschläge natürlich Ihren Bedürfnissen entsprechend adaptieren.

Ihre Auswahlkriterien:

Altersgruppe: alle Altersgruppen
Dauer: egal
Themenbereich: Abfall
Suchbegriff: keine Suchbegriffe definiert

Suchergebnis

Es wurden 25 Umsetzungsvorschläge zu den ausgewählten Kriterien gefunden.

Gießkannen und Vogelfutterhäuschen - so ein Mist!? geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Abfall - trennen, sammeln und Upcycling

Abfalltrennung ist ein wichtiges und alltägliches Thema in unserem Land. Dieses Setting behandelt den richtigen Umgang mit Abfalll und schafft Bewusstsein für den Schutz der Natur. Die aktive Teilnahme in einer Gemeinschaft steht dabei im Zentrum und ermutigt die Teilnehmenden durch positive Erlebnisse sich einzubringen.

So viel Müll schluckt kein Meer mehr    geeignet für den schulischen Einsatz  
Interaktive Übungen zur Auseinandersetzung mit Ursachen und Auswirkungen von Müll im Meer.

Die Ozeane bedecken 70 Prozent der Erdoberfläche und bieten Nahrung, Energie und Rohstoffe zugleich. Durch hohe Mengen Müll ist der Lebensraum Meer jedoch massiv bedroht. Ausgehend von einer Geschichte setzen sich die Lernenden damit auseinander, was seine Existenzgrundlage bedroht, wie der Müll ins Meer gelangt und welchen Einfluss wir in Österreich darauf haben. Die Lernenden nehmen den Menschen als „Täter“ und „Opfer“ zugleich wahr – und überlegen, was sie selbst zum Schutz der Meere beitragen können.

Nachhaltig weggeworfen geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Ein kurzweiliges Projekt zur Auseinandersetzung mit Abfall und Recycling.

Die Umwelt wird durch hohe Massen Müll und falsche Müllentsorgung belastet. In diesem kurzen Projekt werden die Lernenden mit dem Thema Mülltrennung und Recycling konfrontiert. In mehreren Übungen wird den Lernenden das Zusammenspiel von Natur und Abfall spielerisch erklärt und sie werden auf Müllvermeidung aufmerksam gemacht.

Bienenwachstücher selbst herstellen geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Nachhaltiges Verpackungsmaterial selbst gemacht.

Im Sinne der Ressourcenschonung können alternativ zu Frischhalte- und Alufolie Bienenwachstücher verwendet werden. Sie eignen sich zum Abdecken von Schüsseln, Brot oder Käse wie auch dem Einwickeln von Obst und Gemüse sowie dem Verpacken von der Jause. Durch die Erstellung der Bienenwachstücher wird bei den Lernenden Bewusstsein für Abfall geschaffen und eine wiederverwendbare und ressourcenschonende, alternative Handlungsmöglichkeit aufgezeigt.

Schneewittchen und die sieben Zwerge und der Müll im Wald geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Eine Mitmachgeschichte zu Abfallvermeidung, Littering und richtigem Mülltrennen

Den Kindern wird Abfallvermeidung/Abfalltrennung in einer Geschichte verpackt vermittelt. Die Geschichte knüpft an ihren Lebensraum an, da Kinder täglich mit dem Thema Müll und Littering konfrontiert sind.

Ein Professor verläuft sich beim Sammeln von Littering im Wald und landet bei Schneewittchen und den sieben Zwergen. Da erfährt der Professor, dass Schneewittchen und die sieben Zwerge nicht mehr im Märchenwald mit all dem Müll leben wollen und sie gerade ihre sieben Sachen packen, um wegzuziehen. Sie beschließen, erst wieder zu kommen, wenn der Wald sauber ist.
Die Kinder können zum bekannten Lied von Rolf Zuckowski „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ tanzen und räumen anschließend den Wald gemeinsam mit dem Professor auf und trennen den Müll in die richtigen Abfallbehälter. Da der Wald nun wieder sauber ist, sind Schneewittchen und die sieben Zwerge froh und können wieder zurück in ihren geliebten Wald.

Geschichten in der Natur geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Durch Geschichten von Naturgegenständen Achtsamkeit, Verständnis und Verantwortung vermitteln.

Um Kontakt zur Natur aufzubauen, findet wöchentlich ein Waldtag statt. Diese Methode beschäftigt sich mit Gegenständen aus der Natur. In einem Morgenkreis wird eine Geschichte zu einem Naturgegenstand erzählt, welchen ein Kind vorab im Wald gefunden und ausgewählt hat. Anhand der erzählten Geschichte sowie Fragen und Bemerkungen der Lerngruppe, werden unterschiedliche Aspekte der Natur mit Aspekten der Stadt verglichen.

Unser Abfall - Mülltrennung leicht gemacht! geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Durch Teamarbeit zur ordnungsgemäßen Mülltrennung und dem eigenen Komposthaufen.

Um im späteren Leben verantwortungsvoll mit Müll umzugehen, ist es wichtig, bereits in frühen Jahren den Kindern die richtige Trennung von Müll näher zu bringen. Durch Gruppengespräche und Zuordnungsübungen lernen die Kinder spielerisch die ordnungsgemäße Mülltrennung. Abgerundet wird dieser Umsetzungsvorschlag, indem die Gruppe gemeinschaftlich einen Komposthaufen anlegt und diesen in den Alltag integriert.

Schau genau!    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Anhand eines Wimmelbildes setzen sich die Lernenden mit dem Thema Abfall auseinander.

In dieser Einheit richten sich alle Augen auf den Abfall im täglichen Leben. In einem bunten Wimmelbild versuchen die Lernenden vorgegebene Symbole und Gegenstände wiederzufinden. Dabei können sie die Spuren verfolgen, welche die Menschen in Form von Abfall hinterlassen. Das Wimmelbild lenkt die Aufmerksamkeit auf das Abfallaufkommen im Lebensraum und gibt Anlass, wichtige Fragen in diesem Zusammenhang zu diskutieren.

Umweltreporter*innen unterwegs    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Eine Stunde mit Fotografie zur Auseinandersetzung mit dem Thema Umweltschutz.

In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Umweltschutz auseinander. Dafür interpretieren sie Bilder und begeben sich anschließend auf eine Erkundungstour durch das (Schul-) Gebäude, um einerseits Orte, an denen Umweltschutz sichtbar wird und andererseits Umweltsünden mit einer (Handy-) Kamera festzuhalten. Durch die verschiedenen Übungen erfahren die Lernenden Handlungsmöglichkeiten zum und die Bedeutung von Umweltschutz.

Im Müll tauchen    geeignet für den schulischen Einsatz  
Ein Stundenbild zur Auseinandersetzung mit Lebensmittelverschwendung und Dumbster Diving.

Diese Methode beschäftigt sich mit Lebensmittelverschwendung. Etwa ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel landen im Müll, wobei gleichzeitig etwa fünfzehn Prozent der Bevölkerung an Hunger leidet. In mehreren Übungen setzen sich die Lernenden mit dem Thema "Lebensmittel aus dem Müll" und "Mülltauchen" auseinander. 

Die Akte Plastik - Umweltdetektive am Werk    geeignet für den schulischen Einsatz  
Schulprojekttage Plastik

Plastik ist praktisch kaum aus unserem Alltag wegzudenken. Gleichzeitig machen sich die Auswirkungen unseres gedankenlosen Gebrauchs dieses langlebigen Materials auf unsere Umwelt immer deutlicher bemerkbar.
Ein bewusster Verzicht ist möglich, Alternativen sind oft vorhanden. Diesen Bewusstseinswandel sollen die Projekttage bewirken und die Diskussion auch in die Familien tragen.

Natur schützen    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Regeln beachten

Die Methode hilft bewusst auf Verhaltensregeln in der Natur und vor allem im Nationalpark zu achten. Um einen Überblick über Verhaltensweisen und Regeln zu erhalten, werden von den Teilnehmerinnen Piktogramme entworfen.

Recycle & Reduce    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Der jährlich anfallende Abfall verursacht massive ökologische und soziale Probleme und Recycling kann den Druck auf die Systeme vermindern. Die SchülerInnen werden über die ökologischen Auswirkungen unseres Konsums aufgeklärt. Wir werden uns mit den Themen nachhaltiger Ressourcennutzung, Umwelt- und Naturschutz und nachhaltiges Alltagshandeln auseinandersetzten. Die SchülerInnen werden motiviert entgegen der wachsenden Wegwerfgesellschaft zu handeln und es werden alternative Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Upcycle my shirt    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Der Film dient als Inspiration für eine eigene Kreation. Aus mitgebrachten alten T-Shirts gestalten die Jugendlichen etwas Neues. Ziel ist es Spaß am Experimentieren zu haben und einem unbrauchbaren Kleidungsstück einen neuen Wert zu geben. Umsetzungsbeispiele finden sich im Anschluss, die Umsetzung eigener Ideen ist natürlich willkommen.

„Zweite Chance für alte Kleider“    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Mithilfe eines Infotextes machen sich die Jugendlichen ein Bild von der Thematik „Altkleiderverwertung“. Die eigene Einstellung, das eigene Verhalten und das bereits bestehende Wissen werden reflektiert. Ob man immer etwas Gutes tut, wenn man sein Gewand zur Altkleiderverwertung bringt, wird diskutiert und ein Unternehmen, das erfolgreich Kleider wiederverwertet, gemeinsam kennengelernt.

Kilometerjause    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Umsetzungsvorschlag zu Transport und Verarbeitung von Lebensmitteln

Durch verschiedene Methoden lernen die Teilnehmenden Produktionsorte und Produktionsverfahren ausgewählter Lebensmittel kennen. Es wird Bewusstsein dafür geschaffen, wo im Zuge von Produktion, Verarbeitung und Transport Lebensmittel weggeworfen werden und warum. Des weiteren werden Handlungsmöglichkeiten zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen erarbeitet und an andere Menschen weitergegeben.

Lagerdetektive    geeignet für den schulischen Einsatz  
Ein Umsetzungsvorschlag zur Lagerung und Haltbarkeit von Lebensmitteln

Durch richtige Lagerung kann Lebensmittelabfall reduziert werden. Durch mehrere Übungen erfahren die Lernenden wie man noch unverarbeitete Lebensmittel richtig lagert und sie dadurch möglichst lange frisch halten kann. Weiters werden Strategien erarbeitet, um die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verlängern, indem man sie auf geeignete Art und Weise verarbeitet. Dadurch werden Handlungsmöglichkeiten zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen aufgezeigt und ein Repertoire an Verwertungsideen aufgebaut.

Lebensmittel sind kostbar    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Stundenbild zur Thematisierung von Lebensmittelabfällen

Jährlich landen tausende Tonnen Lebensmittel im Müll - und das nur in Österreich. Diese Methode ermöglicht den Lernenden einen Einstieg in das Thema Entstehung und Vermeidung von Lebensmittelabfällen. In mehreren Übungen analysieren die Jugendlichen die Zustände ihrer Umgebung und entwickeln Ideen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen.

Vom Acker bis zum Teller – der Weg der Lebensmittel    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Lebensmittel sind kostbar!

Wie entstehen Lebensmittel, und wie gelangen sie auf unseren Tisch? In diesem Modul erarbeiten die TeilnehmerInnen Hintergrundwissen über die Herkunft von Lebensmitteln und verfolgen ausgewählte Lebensmittel von der Produktion über den Handel bis zum/zur KonsumentIn. Sie gewinnen Erkenntnisse aus verschiedenen Perspektiven und werden zu Partizipation und Handlungsfähigkeit zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen angeregt.

Rund ums Recyclingpapier    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Ökologische Beschaffung

Der Einfluss der SchülerInnen und LehrerInnen auf die (ökologische) Beschaffung beschränkt sich auf die Alltagsbereiche, in denen sie zwar nicht die direkten Entscheidungsträger sind, jedoch durch ihre Meinung und Erfahrung das Konsumverhalten beeinflussen können und damit einen sehr wichtigen Beitrag zur Umweltentlastung leisten.
Die Kinder setzen sich mit Papier – ihrem hauptsächlichen Arbeitsmaterial – auseinander und gewinnen durch die Aktivität „Papierschöpfen“ Erkenntnisse und Erfahrungen über die Herstellung von Recyclingpapier. Durch diese Beschäftigung soll der sorgsame Umgang damit sowie Verantwortungsgefühl für die Umweltauswirkungen des eigenen Handelns angebahnt werden. Die Kinder sammeln Ideen zum sorgsamen Umgang und verarbeiten ihre Erkenntnisse und Erlebnisse in einem gezeichneten Bild bzw. in einem kurzen beschreibenden Text.

Aktion Saubere Schule    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Ein kreatives Stundenbild zur Vermeidung von Abfall im öffentlichen Raum.

In dieser Einheit wird das Augenmerk auf den achtlos weggeworfenen Abfall im öffentlichen Raum gerichtet. Die Lernenden beschäftigen sich damit in ihrer Schulumgebung, sammeln gemeinsam den Müll ein und verwerten ihn in einer Collage. In der Gruppe werden Ideen gesammelt, wie Littering vermieden werden kann und gemeinsam werden ausgewählte Ideen umgesetzt.

Müllarchäologen unterwegs    geeignet für den schulischen Einsatz  

Durch die Erforschung des Phänomens Littering und dem Anlegen einer Müllkarte in der Schulumgebung setzen sich die Kinder mit dem Phänomen des achtlos im öffentlichen Raum weggeworfenen Abfalls auseinander. Das Schreiben eines fiktiven Forschungsberichts regt zum Nachdenken über die Auswirkungen des Müllproblems in der Zukunft an. Ganz „nebenbei“ sammeln die Kinder in der Schulumgebung den Abfall ein und leisten so einen wertvollen ersten Beitrag zu einer sauberen Schulumgebung.

Die "wahre" Ansichtskarte    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Die TeilnehmerInnen setzen sich zunächst in einem gemeinsamen Brainstorming und einer anschließenden Recherche mit dem Thema Littering auseinander. Beim Betrachten und Analysieren von Ansichtskarten oder Werbematerial von Urlaubsorten wird der Blick auf unsere Umgebung und die menschlichen Spuren gerichtet. Während die störenden menschlichen Spuren in Werbematerial sorgfältig ausgeblendet werden, sollen die TeilnehmerInnen selbst Fotos aufnehmen, die das Störende ins Blickfeld rücken. Mit den so gestalteten „wahren“ Ansichtskarten wird eine Ausstellung gestaltet.

Story of Stuff    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Und diese Geschichte ist oftmals viel länger als wir auf den ersten Blick erkennen können. Sie beginnt beim Anbau der Rohstoffe, geht über die Herstellung, den Vertrieb und unseren eigenen Konsum, und endet noch lange nicht im heimischen Mülleimer. Mittels eines Filmes wird der Zyklus von Produkten und der zahlreichen Nebenwirkungen dargestellt. In der anschließenden Vertiefung werden weitere Informationen selbstständig erarbeitet und auf kreative Weise präsentiert.

Lebensmittel im Müll – nicht bei uns!    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Lebensmittel sind kostbar!

In diesem Modul sollen die TeilnehmerInnen angeregt werden, selbst Strategien gegen Lebensmittel im Müll zu entwickeln und konkrete Umsetzungsschritte einzuleiten. Je nach verfügbarer Zeit werden eigene Projekte angebahnt und durchgeführt oder aber kleine Veränderungen im eigenen Wirkungsbereich umgesetzt.

Diese Materialien wurden durch das FORUM Umweltbildung unter dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgearbeitet. Ein Vorschlag besteht aus einer Basis-
information sowie mindestens 3 Phasen in der didaktischen Umsetzung.


Diese Materialien wurden für die Arbeit mit 6- bis 10-Jährigen ausgearbeitet und uns vom Land NÖ zur Verfügung gestellt. Sie enthalten Hintergrund-
informationen zum Thema sowie einen didaktischen Vorschlag.


Dieses Material wurde im Rahmen des Projekts "Lebensmittel sind kostbar" durch das FORUM Umweltbildung erarbeitet.


Diese Materialien entsprechen im Aufbau und in der Qualität jenen der Materialien des FORUM Umweltbidung, wurden jedoch von UserInnen der Website zur Verfügung gestellt.




Diese Materialien eignen sich für den schulischen Einsatz.


Diese Materialien eignen sich für den außerschulischen Einsatz.