Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Umsetzungsvorschläge

Umsetzungsvorschläge sind in der Praxis einsetzbare Materialien. Bei jedem Material ist angegeben ob es sich für den schulischen und/oder außerschulischen Einsatz sowie für welche Altersgruppe es sich eignet. Sie können die Vorschläge natürlich Ihren Bedürfnissen entsprechend adaptieren.

Ihre Auswahlkriterien:

Altersgruppe: alle Altersgruppen
Dauer: egal
Themenbereich: Ökologischer Fußabdruck
Suchbegriff: keine Suchbegriffe definiert

Suchergebnis

Es wurden 24 Umsetzungsvorschläge zu den ausgewählten Kriterien gefunden.

Reicht ein Planet?    geeignet für den schulischen Einsatz  
Sketches zum Thema ökologischer Fußabdruck.

Diese Methode beschäftigt sich mit dem ökologischen Fußabdruck. Durch Assoziationen setzen sich die Lernenden individuell mit der Thematik auseinander. Abschließend führen die Lernenden einen Sketch zum ökologischen Fußabdruck auf.

Was wäre, wenn ...    geeignet für den schulischen Einsatz  
Ein Gedankenexperiment über Ressourcen.

Die Ressourcen unserer Erde sind begrenzt. In diesem Umsetzungsvorschlag beschäftigen sich die Lernenden mit Ressourcen, Technologien und Handelsbeziehungen. In Kleingruppen reflektieren sie über ihre eigenen Gewohnheiten bzw. wie es wäre, wenn gewisse Dinge, die selbstverständlich im Leben der Lernenden sind, fehlen würden.

Gedankenschule    geeignet für den schulischen Einsatz  
Eine Methode zur Thematisierung von Klimawandel.

Der Klimawandel erfordert die aktive Beteiligung aller Menschen. Gemeinsam machen sich die Lernenden Gedanken über das Thema Klimawandel und setzen sich in diesem Zuge mit ihren eigenen Emotionen auseinander. Gemeinsam werden Maßnahmen zum Klimaschutz erarbeitet und in der Gruppe umgesetzt.

Gießkannen und Vogelfutterhäuschen - so ein Mist!? geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Abfall - trennen, sammeln und Upcycling

Abfalltrennung ist ein wichtiges und alltägliches Thema in unserem Land. Dieses Setting behandelt den richtigen Umgang mit Abfalll und schafft Bewusstsein für den Schutz der Natur. Die aktive Teilnahme in einer Gemeinschaft steht dabei im Zentrum und ermutigt die Teilnehmenden durch positive Erlebnisse sich einzubringen.

Obstsalat!?! geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Welche Früchte wachsen in Österreich?

Obstsalat beschäftigt sich einen halben Tag mit Obst und Gemüse. Es wird erforscht woher es kommt und wie es schmeckt. Die Teilnehmenden erarbeiten sich ein Wissen zu regionalen und saisonalen Früchten. Beim gemeinsamen Apfelstrudelbacken bleibt Zeit für den Austausch und das Üben der Deutschen Sprache. Dieses Setting eignet sich für Personen, die erst sehr kurz in Österreich sind.

Die Geschichte der Dinge    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Erstellung von Mindmaps zur Gegenüberstellung verbrauchter Ressourcen von importierten und heimischen Lebensmitteln.

Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Sie beginnt beim Anbau der Rohstoffe, geht über die Herstellung, den Handel und unseren eigenen Gebrauch bzw. Verbrauch, und endet noch lange nicht im heimischen Mülleimer. Die Lernenden erarbeiten und dokumentieren auf kreative Weise, welche Phasen ein Produkt durchläuft und welche Rohstoffe und Arbeitsleistungen dahinter stecken.

Der Duft der weiten Welt    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Eine Methode zur Thematisierung von einer nachhaltigen Reisegestaltung.

Reisen bildet. Man lernt andere Kulturen sowie neue Sprachen und Länder kennen, überdenkt Vorurteile und verliert die Angst vor dem Unbekannten. Dochwesentlich ist auch, wie man verreist. Denn der Klimawandel macht auch vor unserer Haustür keinen Halt. Ein methodischer Vorschlag, der sich ohne erhobenen Zeigefinger mit der Möglichkeit, den Duft der weiten Welt auf nachhaltige Weise zu atmen, befasst.

Energieträger der Zukunft    geeignet für den schulischen Einsatz  
Eine Methode zum Kennenlernen von fossilen und erneuerbaren Energieträgern.

In dieser Einheit haben die Lernenden die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Bezug auf fossile und erneuerbare Energieträger einzubringen. Zunächst überlegen sie, welche Energieformen (Wind, Wasser, Erdöl, Atom, etc.) ihrer Meinung nach umweltfreundlich bzw. -schädlich sind und stellen ihr Wissen über die unterschiedlichen Energieträger in Form von Stichworten bzw. Zeichnungen auf Plakaten dar. Danach wird im Plenum fleißig diskutiert.

Klima Sheriffs    geeignet für den schulischen Einsatz  
Die Lernenden erstellen durch Perspektivenwechsel eigene Klimaschutz-Leitsätze für eine fiktive Stadt.

Es gab schon immer Veränderungen im Klima, doch noch nie waren die Auswirkungen so drastisch für die Menschheit spürbar wie in der heutigen Zeit. Diese Methode beschäftigt sich mit Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen. Durch ein Video nähern sich die Lernenden diesem Thema an und formulieren schlussendlich ihre eigenen Klimaschutz-Leitsätze in Gruppenarbeit.

Schau genau!    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Anhand eines Wimmelbildes setzen sich die Lernenden mit dem Thema Abfall auseinander.

In dieser Einheit richten sich alle Augen auf den Abfall im täglichen Leben. In einem bunten Wimmelbild versuchen die Lernenden vorgegebene Symbole und Gegenstände wiederzufinden. Dabei können sie die Spuren verfolgen, welche die Menschen in Form von Abfall hinterlassen. Das Wimmelbild lenkt die Aufmerksamkeit auf das Abfallaufkommen im Lebensraum und gibt Anlass, wichtige Fragen in diesem Zusammenhang zu diskutieren.

Mein Wasser-Fußabdruck    geeignet für den schulischen Einsatz  
Den eigenen Wasserverbrauch schätzen und darüber reflektieren.

Ziel 6 besagt, dass alle Menschen bis 2030 sowohl sauberes Trinkwasser als auch eine gute Sanitärversorgung zur Verfügung haben sollen. Österreich befindet sich in dieser Hinsicht in einer glücklichen Lage – mit sauberen Gewässern sowie bestens ausgebauten Wasserleitungen und Sanitäreinrichtungen. Wie steht es aber mit unserem persönlichen Wasserverbrauch? Achten wir darauf, wann und wo wir Wasser verbrauchen – oder ist Wasser ganz selbstverständlich und jederzeit in großen Mengen verfügbar? Lernende reflektieren zunächst ihren persönlichen Wasserverbrauch und versetzen sich danach in die Rolle von Ayana aus Äthiopien. Wie viel Wasser kann sie verbrauchen? Und wie schwierig ist es eigentlich, Wasser auf dem Kopf zu transportieren?

Energiefresseralarm    geeignet für den schulischen Einsatz  
Durch verschiedene Methoden setzen sich Lernende aktiv mit Energie auseinander.

Energie ist kostbar. Doch immer wieder wird das wertvolle Gut von Energiefressern sinnlos verschleudert. Mehrere Gruppen von EnergiedetektivInnen machen sich auf die Suche nach den größten Energieverbrauchern in ihrer Umgebung. Mit verschiedenen Energie-Checklisten werden diese ausfindig gemacht und überlegt, wie im Schulhaus Energie eingespart werden könnte.

Umweltreporter*innen unterwegs    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Eine Stunde mit Fotografie zur Auseinandersetzung mit dem Thema Umweltschutz.

In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Umweltschutz auseinander. Dafür interpretieren sie Bilder und begeben sich anschließend auf eine Erkundungstour durch das (Schul-) Gebäude, um einerseits Orte, an denen Umweltschutz sichtbar wird und andererseits Umweltsünden mit einer (Handy-) Kamera festzuhalten. Durch die verschiedenen Übungen erfahren die Lernenden Handlungsmöglichkeiten zum und die Bedeutung von Umweltschutz.

Wasser zum Frühstück!?!    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Ein Umsetzungsvorschlag zum Begriff "Virtuelles Wasser".

Bei der Produktion benötigen Lebensmittel unterschiedlich viel (virtuelles) Wasser. In mehreren Übungen nähern sich die Lernenden diesem Thema an. Mit verschiedenen Methoden erfahren die Lernenden, wie viel Wasser für die Herstellung diverser Produkte benötigt wird und berechnen exemplarisch den Wasserverbrauch für ihr Frühstück.

Das Weltspiel    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Eine aktive Übung zum Erlebbarmachen der ungleichmäßigen Verteilung des Vermögens und der Bevölkerung auf der Erde.

Die Bevölkerung und der Wohlstand sind auf der Welt sehr ungleich verteilt. Viele Ressourcen kommen aus Ländern, die kaum Reichtum besitzen. Die Folgen des Klimawandels tragen dennoch vor allem bevölkerungsreiche Entwicklungsländer, die wenig Reichtum besitzen und verhältnismäßig wenig Energie verbrauchen. In dieser Einheit wird den Lernenden diese Problematik in Form eines aktiven Spiels bewusst gemacht. Anschließend können gemeinsam mit den Lernenden mögliche Auswege und Handlungsoptionen entwickelt werden.

Das Recht auf (fruchtbaren) Boden    geeignet für den schulischen Einsatz  
Ein Umsetzungsvorschlag zur kreativen Auseinandersetzung mit Ernährungssicherheit.

Unsere globalisierte Welt weist für unsere Lebensmittelproduktion einige Herausforderungen auf – Hunger auf der einen Seite und Überproduktion auf der anderen. In mehreren Übungen nähern sich die Lernenden der Thematik der Ernährungssicherheit und berechnen ihren eigenen Fußabdruck in dieser Hinsicht.

Mein ökologischer Fußabdruck    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Alle natürlichen Rohstoffe, die wir zum Leben verbrauchen, benötigen Platz auf unserem
Planeten, um zu wachsen oder hergestellt zu werden. Die Natur braucht auch Platz um unsere
Abfälle abzubauen – Wälder etwa binden CO2 und sind damit unverzichtbar im Kampf
gegen den Klimawandel. Mit dem „ökologischen Fußabdruck“, auch Footprint genannt,
kann jeder Mensch seinen persönlichen Flächenverbrauch berechnen, vergleichen und verbessern.
Gemessen wird der Fußabdruck in „Global Hektar“. Ein Global Hektar entspricht
einem Hektar durchschnittlicher biologischer Produktivität weltweit. Auf diese Weise können
verschiedene Länder und Gebiete weltweit verglichen werden. Der ökologische Fußabdruck
stellt die einfachste Möglichkeit dar, die Zukunftsfähigkeit unseres Lebensstils abzuschätzen.
In dieser Lerneinheit sollen die Lernenden mit den Auswirkungen ihrer persönlichen Lebensweise
sensibilisiert werden. Weiters soll ihnen die Problematik des überdurchschnittlichen
Ressourcenverbauchs, vor allem der westlichen Welt, näher gebracht werden.

CO2 Aufstellung    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Wie verkleinern wir unseren ökologischen Fußabdruck in punkto Ernährung? Die Kinder schätzen die Treibhausgas-Emissionen unserer Ernährung - von der Produktion bis hin zu Transportwegen - ein. Sie schlüpfen dabei selbst in die Rolle der einzelnen Produkte und Transportmöglichkeiten. Themen, die im Zuge dieses interaktiven und bewegungsorientierten Spiels angeschnitten werden, sind: Regionalität/Saisonalität, tierische und pflanzliche Produkte, Transportwege, Vertriebsformen und deren jeweiliger Umwelteinfluss.

Systemdenken spielerisch erlernen    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Systeme sind oftmals sehr komplex und nicht leicht zu durchschauen. Hier wird spielerisch erarbeitet, inwiefern Arten voneinander abhängig sind.

Die Weissagung der Cree    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Was brauchst du wirklich zum Leben?

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. Anhand dieses Textes setzen sich die Jugendlichen mit notwendigen Lebensgrundlagen und Konsequenzen ihrer Handlungen für die Zukunft auseinander. Gedanken dazu werden durch eine kreative Schreibübung festgehalten und mit den anderen geteilt.

Nachhaltige Kosmetik und ich    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Ausgehend vom Film über Haarmonie Naturfrisör verschaffen die Jugendlichen sich einen Überblick, welche Ansätze es generell zu nachhaltiger Kosmetik gibt bzw. woran man nachhaltige Kosmetik erkennt und wer nachhaltige Kosmetik herstellt. Sie reflektieren kritisch, welche Art von Kosmetik sie selbst verwenden und wie sie selbst zur Verwendung nachhaltiger Kosmetik stehen.

Nachhaltige Bekleidung und ich    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Ein Umsetzungsvorschlag um über nachhaltige Bekleidung zu recherchieren und den eigenen Konsum zu reflektieren

Ausgehend vom Film über das Modelabel MILCH verschaffen sich die Jugendlichen einen Überblick, welche Ansätze es generell zu nachhaltiger Mode gibt bzw. woran man nachhaltige Mode erkennt und in welchen Geschäften sie zu finden ist. In mehreren Übungen reflektieren sie auch über ihren eigenen Standpunkt zum Thema Nachhaltigkeit in der Modewelt.

Rund ums Recyclingpapier    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Ökologische Beschaffung

Der Einfluss der SchülerInnen und LehrerInnen auf die (ökologische) Beschaffung beschränkt sich auf die Alltagsbereiche, in denen sie zwar nicht die direkten Entscheidungsträger sind, jedoch durch ihre Meinung und Erfahrung das Konsumverhalten beeinflussen können und damit einen sehr wichtigen Beitrag zur Umweltentlastung leisten.
Die Kinder setzen sich mit Papier – ihrem hauptsächlichen Arbeitsmaterial – auseinander und gewinnen durch die Aktivität „Papierschöpfen“ Erkenntnisse und Erfahrungen über die Herstellung von Recyclingpapier. Durch diese Beschäftigung soll der sorgsame Umgang damit sowie Verantwortungsgefühl für die Umweltauswirkungen des eigenen Handelns angebahnt werden. Die Kinder sammeln Ideen zum sorgsamen Umgang und verarbeiten ihre Erkenntnisse und Erlebnisse in einem gezeichneten Bild bzw. in einem kurzen beschreibenden Text.

Story of Stuff    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Und diese Geschichte ist oftmals viel länger als wir auf den ersten Blick erkennen können. Sie beginnt beim Anbau der Rohstoffe, geht über die Herstellung, den Vertrieb und unseren eigenen Konsum, und endet noch lange nicht im heimischen Mülleimer. Mittels eines Filmes wird der Zyklus von Produkten und der zahlreichen Nebenwirkungen dargestellt. In der anschließenden Vertiefung werden weitere Informationen selbstständig erarbeitet und auf kreative Weise präsentiert.

Diese Materialien wurden durch das FORUM Umweltbildung unter dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgearbeitet. Ein Vorschlag besteht aus einer Basis-
information sowie mindestens 3 Phasen in der didaktischen Umsetzung.


Diese Materialien wurden für die Arbeit mit 6- bis 10-Jährigen ausgearbeitet und uns vom Land NÖ zur Verfügung gestellt. Sie enthalten Hintergrund-
informationen zum Thema sowie einen didaktischen Vorschlag.


Dieses Material wurde im Rahmen des Projekts "Lebensmittel sind kostbar" durch das FORUM Umweltbildung erarbeitet.


Diese Materialien entsprechen im Aufbau und in der Qualität jenen der Materialien des FORUM Umweltbidung, wurden jedoch von UserInnen der Website zur Verfügung gestellt.




Diese Materialien eignen sich für den schulischen Einsatz.


Diese Materialien eignen sich für den außerschulischen Einsatz.