Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Umsetzungsvorschläge

Umsetzungsvorschläge sind in der Praxis einsetzbare Materialien. Bei jedem Material ist angegeben ob es sich für den schulischen und/oder außerschulischen Einsatz sowie für welche Altersgruppe es sich eignet. Sie können die Vorschläge natürlich Ihren Bedürfnissen entsprechend adaptieren.

Ihre Auswahlkriterien:

Altersgruppe: alle Altersgruppen
Dauer: egal
Themenbereich: Schul-Innen- und Außenräume
Suchbegriff: keine Suchbegriffe definiert

Suchergebnis

Es wurden 12 Umsetzungsvorschläge zu den ausgewählten Kriterien gefunden.

Lernen wie ich will!    geeignet für den schulischen Einsatz  
Ein Umsetzungsvorschlag zu SDG 4 - Hochwertige Bildung.

Der Zugang zu Bildung ist nicht für alle Menschen selbstverständlich. Global gesehen stellt dieser Umstand ein großes Problem dar, da Bildung eine wichtige Voraussetzung ist, um Chancengleichheit zwischen Mädchen und Buben zu fördern und ein selbstbestimmtes Leben für alle Menschen zu ermöglichen. In dieser Übung setzen sich die Lernenden mit der eigenen Lernumgebung auseinander und überlegen, welche Fähigkeiten für sie in ihrem Leben wertvoll sind. Zudem werden unterschiedliche Aspekte, die hochwertige Bildung und lebenslanges Lernen ausmachen, sichtbar.

Mein Wohlfühlort    geeignet für den schulischen Einsatz  
In dieser Übung wird der persönliche Wohlfühlort erkundet.

In dieser Übung begeben sich die Lernenden zu ihrem persönlichen Wohlfühlort. Je nach Alter, Reife und Rahmenbedingungen kann dies ein Ort in ihrer Phantasie sein oder ein realer Platz im Schulgarten. An dem Ort angekommen, machen sie sich Gedanken darüber, warum dieser Ort für sie etwas Besonderes ist und halten den Ort in Form einer Zeichnung fest. Ein kreativer Name für den Ort soll die Einzigartigkeit noch einmal verdeutlichen. Am Ende der Einheit tauschen sich die Lernenden in Kleingruppen über ihre Entdeckungen und Erfahrungen aus.

Gestalte deine Lernwelt mit!    geeignet für den schulischen Einsatz  
Anhand von Leitfragen reflektieren die Lernenden mit Hilfe eines Plakats über die Anforderungen an die Lernumgebung.

Wie sieht eine Schule aus, in der sich Lehrende und Lernende gleichermaßen wohlfühlen?
Welche Rolle spielen dabei Gesundheit, Umwelt und gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz?
In diesem Stundenbild setzen sich die Lernenden mit ihren Vorstellungen und Erwartungen an ihre Lernumgebung auseinander und gestalten diese aktiv mit.

Ein Ort der Stille    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Eine Methode um alltägliche Geräusche und notwendige Ruhephasen miteinander in Einklang zu bringen.

Im Mittelpunkt der Einheit steht die Sensibilisierung für die unterschiedlichen Geräusche, welche die Lernenden ständig umgeben sowie die bewusste Erfahrung von Stille. Stille und Ruhe sind im Alltag oft kaum verfügbar und daher besonders wertvoll. Daher werden die Lernenden in mehreren Übungen zu ihrem persönlichen "Ort der Stille" geführt, ein Ort an dem sie so richtig entspannen und die Stille genießen können.

Let's get loud!    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Ein Unterrichtsvorschlag zum Thema Lärm, Wahrnehmung und Wohlbefinden

Lärm kann zu Gehörschäden, Unwohlsein und Schlafstörungen führen. In der Schule führt Lärmbelastung oftmals zu Konzentrationsschwierigkeiten. In diesem Unterrichtsvorschlag setzen sich die Lernenden in unterschiedlichen Übungen mit den objektiven und subjektiven Wahrnehmung von Lärm auseinander.

Auf den Kopf gestellt    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Neue Perspektiven erlangen durch Brainstorming mit Humor und Unbeschwertheit.

In dieser Stunde wird eine Fragestellung „auf den Kopf gestellt“ und aus einer umgekehrten Perspektive betrachtet, um neue Ideen zur Lösungsfindung zu entwickeln. Dafür wird die Frage „Wie erreichen wir, dass sich jede Person in unserer Schule wohl fühlt?“ einfach umgekehrt und zur Frage: „Wie erreichen wir, dass sich jede*r in unserer Schule unwohl fühlt?“. Zu dieser „Kopfstandfrage“ führen die Lernenden ein Brainstorming in der Kleingruppe durch. Mit Humor und Unbeschwertheit ergeben sich ganz neue Perspektiven. Die Antworten werden danach umgekehrt und zu Ideen formuliert.

Freeze    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Ein dynamisches Spiel zur Darstellung gesellschaftsrelevanter Begriffe.

Was verbinden Jugendliche mit verschiedenen Begriffen wie Demokratie, Gemeinschaft, Flucht, Armut, Reichtum oder Politik? Bei dieser Methode reflektieren die Lernenden über die Bedeutung diverser Begriffe und stellen diese durch Einsatz ihres Körpers als Standbild dar. Die Übung wird anfangs einzeln, später zu zweit und in der letzten Runde in Kleingruppen durchgeführt. Die Lernenden dürfen dabei nicht miteinander sprechen. Abschließend werden die Erlebnisse und Erfahrungen der Stunde noch einmal gemeinsam reflektiert.

Guessing sustainability    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Ein kreatives Ratespiel zu Begriffen der Nachhaltigkeit

Beim Spiel Guessing Sustainability dürfen die Lernenden rund um das Thema Nachhaltigkeit möglichst viele Begriff erraten. Dabei wird der Begriff von einer Person erklärt, zeichnerisch oder pantomimisch dargestellt. Die bereits dargestellten oder erklärten Begriffe werden an der Tafel gesammelt und dienen als Grundlage für eine gemeinsame Reflexion im Plenum. Es geht darum, zu reflektieren was unter dem Begriff Nachhaltigkeit verstanden und was als besonders wichtig für eine zukunftsfähige Welt erachtet wird?

Lebensmittel sind kostbar    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Stundenbild zur Thematisierung von Lebensmittelabfällen

Jährlich landen tausende Tonnen Lebensmittel im Müll - und das nur in Österreich. Diese Methode ermöglicht den Lernenden einen Einstieg in das Thema Entstehung und Vermeidung von Lebensmittelabfällen. In mehreren Übungen analysieren die Jugendlichen die Zustände ihrer Umgebung und entwickeln Ideen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen.

Aktion Saubere Schule    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Ein kreatives Stundenbild zur Vermeidung von Abfall im öffentlichen Raum.

In dieser Einheit wird das Augenmerk auf den achtlos weggeworfenen Abfall im öffentlichen Raum gerichtet. Die Lernenden beschäftigen sich damit in ihrer Schulumgebung, sammeln gemeinsam den Müll ein und verwerten ihn in einer Collage. In der Gruppe werden Ideen gesammelt, wie Littering vermieden werden kann und gemeinsam werden ausgewählte Ideen umgesetzt.

Müllarchäologen unterwegs    geeignet für den schulischen Einsatz  

Durch die Erforschung des Phänomens Littering und dem Anlegen einer Müllkarte in der Schulumgebung setzen sich die Kinder mit dem Phänomen des achtlos im öffentlichen Raum weggeworfenen Abfalls auseinander. Das Schreiben eines fiktiven Forschungsberichts regt zum Nachdenken über die Auswirkungen des Müllproblems in der Zukunft an. Ganz „nebenbei“ sammeln die Kinder in der Schulumgebung den Abfall ein und leisten so einen wertvollen ersten Beitrag zu einer sauberen Schulumgebung.

Die "wahre" Ansichtskarte    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Die TeilnehmerInnen setzen sich zunächst in einem gemeinsamen Brainstorming und einer anschließenden Recherche mit dem Thema Littering auseinander. Beim Betrachten und Analysieren von Ansichtskarten oder Werbematerial von Urlaubsorten wird der Blick auf unsere Umgebung und die menschlichen Spuren gerichtet. Während die störenden menschlichen Spuren in Werbematerial sorgfältig ausgeblendet werden, sollen die TeilnehmerInnen selbst Fotos aufnehmen, die das Störende ins Blickfeld rücken. Mit den so gestalteten „wahren“ Ansichtskarten wird eine Ausstellung gestaltet.

Diese Materialien wurden durch das FORUM Umweltbildung unter dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgearbeitet. Ein Vorschlag besteht aus einer Basis-
information sowie mindestens 3 Phasen in der didaktischen Umsetzung.


Diese Materialien wurden für die Arbeit mit 6- bis 10-Jährigen ausgearbeitet und uns vom Land NÖ zur Verfügung gestellt. Sie enthalten Hintergrund-
informationen zum Thema sowie einen didaktischen Vorschlag.


Dieses Material wurde im Rahmen des Projekts "Lebensmittel sind kostbar" durch das FORUM Umweltbildung erarbeitet.


Diese Materialien entsprechen im Aufbau und in der Qualität jenen der Materialien des FORUM Umweltbidung, wurden jedoch von UserInnen der Website zur Verfügung gestellt.




Diese Materialien eignen sich für den schulischen Einsatz.


Diese Materialien eignen sich für den außerschulischen Einsatz.