Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Umsetzungsvorschläge

Umsetzungsvorschläge sind in der Praxis einsetzbare Materialien. Bei jedem Material ist angegeben ob es sich für den schulischen und/oder außerschulischen Einsatz sowie für welche Altersgruppe es sich eignet. Sie können die Vorschläge natürlich Ihren Bedürfnissen entsprechend adaptieren.

Ihre Auswahlkriterien:

Altersgruppe: alle Altersgruppen
Dauer: egal
Themenbereich: Mobilität/Verkehr
Suchbegriff: keine Suchbegriffe definiert

Suchergebnis

Es wurden 13 Umsetzungsvorschläge zu den ausgewählten Kriterien gefunden.

Was wäre, wenn ...    geeignet für den schulischen Einsatz  
Ein Gedankenexperiment über Ressourcen.

Die Ressourcen unserer Erde sind begrenzt. In diesem Umsetzungsvorschlag beschäftigen sich die Lernenden mit Ressourcen, Technologien und Handelsbeziehungen. In Kleingruppen reflektieren sie über ihre eigenen Gewohnheiten bzw. wie es wäre, wenn gewisse Dinge, die selbstverständlich im Leben der Lernenden sind, fehlen würden.

Der Duft der weiten Welt    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Eine Methode zur Thematisierung von einer nachhaltigen Reisegestaltung.

Reisen bildet. Man lernt andere Kulturen sowie neue Sprachen und Länder kennen, überdenkt Vorurteile und verliert die Angst vor dem Unbekannten. Dochwesentlich ist auch, wie man verreist. Denn der Klimawandel macht auch vor unserer Haustür keinen Halt. Ein methodischer Vorschlag, der sich ohne erhobenen Zeigefinger mit der Möglichkeit, den Duft der weiten Welt auf nachhaltige Weise zu atmen, befasst.

Klima Sheriffs    geeignet für den schulischen Einsatz  
Die Lernenden erstellen durch Perspektivenwechsel eigene Klimaschutz-Leitsätze für eine fiktive Stadt.

Es gab schon immer Veränderungen im Klima, doch noch nie waren die Auswirkungen so drastisch für die Menschheit spürbar wie in der heutigen Zeit. Diese Methode beschäftigt sich mit Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen. Durch ein Video nähern sich die Lernenden diesem Thema an und formulieren schlussendlich ihre eigenen Klimaschutz-Leitsätze in Gruppenarbeit.

Gesund und umweltfreundlich unterwegs geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Vor- und Nachteile verschiedener Verkehrsmittel spielerisch kennenlernen.

Die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, hat nicht nur Auswirkungen auf unsere Gesundheit, sondern ebenso auf unser Klima. Daher beschäftigt sich diese Methode mit umweltfreundlicher Mobilität, um bereits die jungen Kinder für Verkehr und Umwelt zu sensibilisieren. Die Lernenden werden selbst aktiv und nähern sich durch verschiedene Übungen spielerisch diesem Thema an.

Mehr Platz für uns!    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Eine partizipatorische Gruppenmethode zum Thema nachhaltige Stadplanung.

Der Platz auf unserer Erde ist begrenzt, deswegen gilt es, diesen effizient, fair und vor allem unter der Berücksichtigung von ökologischen Aspekten zu gestalten. SDG 11 strebt an, Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig zu gestalten – dafür braucht es unter anderem eine partizipatorische, integrierte und nachhaltige Stadtplanung. Anhand eines frei erfundenen Ortes können die Schüler*innen bei dieser Übung selbst Entscheidungen über die Stadtplanung und Verbesserung der Infrastruktur treffen.

Die Geschichte von Öko, Öki und Normalo    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Auseinandersetzung mit Konsum, Lebensstilen und Stereotypen

Dieser Unterrichtsvorschlag widmet sich unterschiedlichen Lebensstilen und setzt sich mit Stereotype auseinander. Ziel ist es, neue Perspektiven entstehen zu lassen und das Bewusstsein für eigene Konsumgewohnheiten zu schärfen. Dafür arbeiten die Lernenden in Gruppen auf kreative Art und Weise die Personenprofile eines „Ökos“, eines „Normalos“ und eines „Ökis“ aus und diskutieren im Anschluss über die jeweiligen Zuschreibungen.

Abenteuer Schulweg    geeignet für den schulischen Einsatz  
Ein didaktischer Vorschlag in dem der eigene Schulweg und die verschiedenen Transport- und Verkehrsmittel unter die Lupe genommen werden.

Ob zu Fuß, mit dem Auto oder mit den Öffis – jedes Kind erlebt seinen Weg zur Schule anders. Die Wahrnehmung des eigenen Schulwegs steht bei dieser Einheit im Mittelpunkt: Wie kommst du zur Schule und was erlebst du auf dem Weg dorthin? Mit Hilfe eines Arbeitsblattes lernen sie verschiedene Transportmittel und ihre Eigenschaften kennen.

[Park]Platz    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Eine kreative Übung zu Gestaltungsmöglichkeiten von öffentlichen Räumen

In diesem Stundenbild formen die Lernenden mit Hilfe einer 15 Meter langen Schnur eine Fläche, welche der Größe von 13,5 m² entspricht. Gemeinsam wird besprochen, was dieser Raum darstellen, was darin Platz haben und was damit gemacht werden könnte. Erst danch wird verraten, dass diese Fläche der Größe eines Autoparkplatzes entspricht. Wie würden die Lernenden eine solche Fläche gestalten, wenn sie diese zur freien Verfügung hätten? Auf kreative Weise setzen sie ihre Ideen dazu auf einem Blatt Papier um. 

Wasser zum Frühstück!?!    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Ein Umsetzungsvorschlag zum Begriff "Virtuelles Wasser".

Bei der Produktion benötigen Lebensmittel unterschiedlich viel (virtuelles) Wasser. In mehreren Übungen nähern sich die Lernenden diesem Thema an. Mit verschiedenen Methoden erfahren die Lernenden, wie viel Wasser für die Herstellung diverser Produkte benötigt wird und berechnen exemplarisch den Wasserverbrauch für ihr Frühstück.

Der Klimawandel und ich    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  
Eine Übung zur Verdeutlichung von Lebenstil und CO2-Ausstoß

Welche Tätigkeiten und Produkte in unserem Alltag bewirken einen besonders hohen CO2-Ausstoß? In dieser Methode setzen sich die Lernenden mit ihrem eigenen Lebensstil und seinen Auswirkungen auf das Klima auseinander. Gemeinsam wird reflektiert, was jeder Person besonders wichtig ist, wie der eigene Konsum und Lebensstil nachhaltiger gestaltet werden kann und worauf jede/r Einzelne ohne Probleme verzichten könnte.

Mobitafel    geeignet für den schulischen Einsatz  
Ein Umsetzungsvorschlag zur Auseinandersetzung und Auswertung der verwendeten Verkehrsmittel am Schulweg.

In mehreren Übungen machen sich die Lernenden Gedanken über ihren Weg zur Schule und den Verkehrsmitteln, die sie dabei benützen. Wäre es möglich, ein anderes, umweltfreundlicheres Verkehrsmittel zu benützen? In einem Selbstversuch wird dies eine Woche lang erprobt und die Ergebnisse werden ausgewertet und dokumentiert.

Wer gestaltet den öffentlichen Raum?    geeignet für den schulischen Einsatz   geeignet für den außerschulischen Einsatz  

Basierend auf der Frage „Wer gestaltet den öffentlichen Raum?“ setzen sich die Jugendlichen mit Fragen der Mobilität und Verkehrsplanung auseinander. Durch das Basteln und Ausprobieren eines „Gehzeuges“ wird der Platzbedarf von PKWs aufgezeigt und in Frage gestellt. Alternative Verkehrskonzepte werden angedacht und diskutiert.

Mein Schulweg    geeignet für den schulischen Einsatz  

Verschiedene Verkehrsmittel und ihre Vor- und Nachteile, auch für die Umwelt, werden besprochen. Die Kinder zeichnen eine Karte von ihrem Schulweg mit Markierungen der gefährlichen Stellen – so setzen sie sich intensiv damit und den möglichen Gefahren auseinander. Sie üben, den Weg anderen zu erklären, bzw. einen Weg mittels einer gezeichneten Karte eines anderen Kindes wieder zu erkennen. Gemeinsam wird ein Weg beschritten und die gefährlichen Stellen begutachtet. Das richtige Verhalten an diesen Stellen sowie Verbesserungsvorschläge werden in der Gruppe besprochen.

Diese Materialien wurden durch das FORUM Umweltbildung unter dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgearbeitet. Ein Vorschlag besteht aus einer Basis-
information sowie mindestens 3 Phasen in der didaktischen Umsetzung.


Diese Materialien wurden für die Arbeit mit 6- bis 10-Jährigen ausgearbeitet und uns vom Land NÖ zur Verfügung gestellt. Sie enthalten Hintergrund-
informationen zum Thema sowie einen didaktischen Vorschlag.


Dieses Material wurde im Rahmen des Projekts "Lebensmittel sind kostbar" durch das FORUM Umweltbildung erarbeitet.


Diese Materialien entsprechen im Aufbau und in der Qualität jenen der Materialien des FORUM Umweltbidung, wurden jedoch von UserInnen der Website zur Verfügung gestellt.




Diese Materialien eignen sich für den schulischen Einsatz.


Diese Materialien eignen sich für den außerschulischen Einsatz.