Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Fragen zum Raum-Erlebnis

©

Um Raum in seiner Wirkungsweise und Bedeutung verstehen zu können ist es notwendig, sich mit allen Sinnen auf das Thema einzustellen. Ein Prozess, der sich auch schon deswegen lohnt, weil Kinder, aber auch Erwachsene dabei einiges über sich und ihre Bedürfnisse kennen lernen können.
 

Wahrnehmung von Raum

Für eine weitere Beschäftigung mit dem Thema Raum können folgende Fragen in Gruppen oder in der Klasse bearbeitet und diskutiert werden:
  • Was ist Raum eigentlich? Welche Faktoren bestimmen ihn?
  • Wie hängen sie untereinander zusammen?
  • Wie betreffen sie mich?
  • Wie nehmen wir Raum wahr? Was nehmen wir wie wahr? Wie funktionieren unsere Sinnesorgane?
  • Welche Raum-Bedingungen brauchen wir um gesund zu bleiben und uns wohl zu fühlen? Wie können wir sie erreichen?
  • Wie fühle ich mich in meiner Klasse/auf meinem Platz? Was stört mich? – Warum? Was mag ich besonders? - Warum? Fehlt mir etwas?
  • Wie schaut unsere Schule aus?
  • Welche Bereiche kann ich auswendig beschreiben, zeichnen oder malen? Gehe ich gerne in die Schule?
  • Sind Raumgestaltung, Ereichbarkeit oder Orientierung ein Thema an unserer Schule?
  • usw.

 
Siehe auch  Untersuchungsblatt 'Meine Schule'
Zuletzt aktualisiert: 2012-06-11

 zurück zur vorigen Seite