Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Klette und Co

© Michael Schwarzenbeger/pixabay

Ein Umsetzungsvorschlag zur Samenausbreitung von Pflanzen.

Pflanzen nutzen unterschiedlichste Art und Weisen, ihre Samen zu verbreiten. In dieser Methode lernen die Schüler*innen durch selbstständiges Forschen verschiedene Verbreitungsstrategien von Pflanzensamen kennen. Gleichzeitig werden die Lernenden durch die Durchführung der Methode in der Natur auf einen achtsamen Umgang damit sensibilisiert.


ABLAUF

Samen sammeln

Die Lernenden sammeln in Kleingruppen ungefähr 15 Minuten möglichst viele unterschiedliche Samen von Pflanzen. Gemeinsam machen sie sich Gedanken, wie die jeweilige Pflanze diese verbreitet. Die Ideen können stichwortartig festgehalten oder nur mündlich besprochen werden. Da der Theorieinput erst später erfolgt, sollen Schüler*innen zum selbstständigen Forschen und Entdecken angeregt werden.


Präsentation

Danach werden die gesammelten Samen sowie die Theorien über die Verbreitung präsentiert. Die Lernenden teilen ihre Theorien und die pädagogische Fachkraft ergänzt entsprechende Hintergrundinformationen. Dabei sollten zumindest folgende Strategien besprochen werden:
  • Verbreitung durch Wind (Löwenzahn)
  • Verbreitung durch Tiere (Kirschkerne, Klette)

Es können auch andere Verbreitungsstrategien wie etwa Wurzelaustrieb, Wasserverbreitung (Kokosnuss), Verbreitung durch den Menschen oder Rhizome (unterirdische, verdickte Sprossachse) besprochen werden.


Weiterführende Links:
 Samenausbreitung


Downloads für diese Phase:
Lebensraum Steppe


Dokumentation

Anschließend können die einzelnen Samen und ihre Verbreitung im Heft skizziert oder auf Plakaten festgehalten werden.
In einer kurzen Blitzlicht-Runde können Freiwillige neu erlernte Erkenntnisse mit der Gruppe teilen.




Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Teilnehmenden sammeln verschiedene Pflanzensamen.
  • Die Teilnehmenden stellen selbstständig Theorien über verschiedene Verbreitungsstrategien von Pflanzensamen auf.
  • Die Teilnehmenden lernen verschiedene Verbreitungsstrategien von Pflanzensamen kennen.

Konnex zum Lehrplan



Quellen

Nationalparks Austria Öffentlichkeitsarbeit 2012-2014 (2014): durch.blick.kontakt. Die österreichischen Nationalparks im Unterricht. Wien: Eigenverlag.

Zuletzt aktualisiert: 2021-01-21

 zurück zur vorigen Seite


Altersgruppen:

6-10,11-14,15+

Dauer:

<60 Min.

Themenbereiche:

Naturwissenschaften

Verwendete Methoden:

Forschen
Sammeln
Präsentation
Dokumentation
Plakatgestaltung

Geeignet für:

  • außerschulische Bildungsarbeit

Benötigte Materialien:

  • kleine Behälter

Download des gesamten Materials:

 PDF anzeigen

Dieses Material wurde zur Verfügung gestellt von:


Weitere Umsetzungsvorschläge zum Thema Biodiversität:

 Leben am Wasser
 My Farm
 Wiesenbewohner


Projektbeispiele zum Thema Biodiversität:

 Natur erleben mit allen Sinnen am Beispiel des Apfelbaumes