Praxismaterialien für den schulischen und außerschulischen Einsatz

Wer sägt, erntet, wer schraubt, genießt

© Roswitha Wolf, GartenTherapieWerkstatt

Gemeinsam ein Hochbeet bauen

Dieses Lernsetting ist innerhalb eines Projekts mit geflüchteten Menschen entstanden. Gemeinsam ein Hochbeet bauen ist eine spannende Aufgabe. Zusammen etwas Bleibendes zu schaffen macht große Freude und stärkt die Zusammenarbeit in einer Gruppe. Ziel ist es, zu lernen nach einem Plan zu arbeiten, ein Projekt zu entwickeln und durchzuführen. Dabei werden positive Emotionen als Teil der Wertebildung geschaffen und Teamfähigkeit und Rollenverständnis entwickelt. Dieses Setting kann auch als Grundlage für weitere gemeinsame Aktivitäten im Garten dienen. Es erfordert etwa 4-5 Stunden.



ABLAUF

Einstiegsspiel

Als Einstieg wird ein Kennenlernspiel durchgeführt, z.B.
  • Name und Bewegung
  • Wir fliegen durch die Welt
  • Namensball-Spiel

Danach werden Gruppen zu je 3-6 Personen gebildet.


Downloads für diese Phase:
Kennenlernspiele


Hauptteil

1. Den Lernenden wird erklärt, was ein Hochbeet ist und welche Vorteile es hat. Gemeinsam wird der Bauplatz für die neuen Hochbeete besichtigt. Danach werden Stifte, Papier und Geodreicke an die Teilnehmenden verteilt. Jede*r soll ein „Modell" oder einen „Bauplan" zeichnen. Dazu werden vorab die Maße der vorhanenden Bretter angegeben.

2. Jede Gruppe erstellt die eigenen Baupläne. Nach Fertigstellung werden diese gemeinsam besprochen. Die verantwortliche Person bespricht die Baupläne mit den jeweiligen Gruppen.

3. Das vorhandene Werkzeug wird gemeinsam besprochen und benannt.

4. Danach wird den Teilnehmenden nochmals genau gezeigt, wo das Hochbeet am Ende stehen soll. Das Werkzeug wird ausgegeben.

5. Das Hochbeet wird gebaut!

Downloads für diese Phase:
Bauanleitung einfaches Hochbeet


Pause

Eine gemeinsame Pause findet statt. Die Gruppen können ihre Arbeit besprechen. Alle setzen sich zusammen, essen eine Kleinigkeit und trinken ausreichend.

Es ist ausreichend Zeit zum Händewaschen einzuplanen.



Abschluss

1. Nach Fertigstellung der Hochbeete werden die entstandenen Werke gemeinsam bewundert und fotografiert. Danach werden die weiteren Schritte (Auffüllen, Bepflanzen) besprochen.

2. Nach dem Bau der Beete, erhalten die Teilnehmenden beschriftete Post it´s. Diese sollen auf die entsprechenden Gegenstände geklebt werden. Gemeinsam werden alle Wörter noch einmal wiederholt.



Kompetenzorientierte Lernziele

  • Die Lernenden benennen Werkzeug.
  • Die Lernenden kennen den Nutzen eines Hochbeetes kennen.
  • Die Lernenden entwickeln zusammen einen Bauplan.
  • Die Lernenden setzen ihre Pläne um.
  • Die Lernenden bauen ein Hochbeet.
  • Die Lernenden schulen ihr Vorstellungsvermögen.

Quellen

Verein GartenTherapieWerkstatt (2017): Sammlung "Mit anderen Augen. Vielfalt erleben - Nachhaltigkeit leben".

Zuletzt aktualisiert: 2021-01-20

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Altersgruppen:

15+

Dauer:

1/2 Tag

Themenbereiche:

Technik, Kreativität, Soziales

Verwendete Methoden:

Einzelarbeit
Gruppenarbeit
Planen
Konstruieren

Geeignet für:

  • außerschulische Bildungsarbeit

Benötigte Materialien:

  • Bleistifte
  • Papier
  • Geodreiecke
  • Radiergummi
  • Spitzer
  • Holz
  • Hasen- oder Mausgitter
  • Noppenfolie
  • gekantetes Blech
  • Schrauben (beschichtet)
  • Säge (Motor- oder Stichsäge)
  • Akkuschrauber (mit geladenem Akku und Reserve)
  • ev. Bohrmaschine
  • Maßband
  • Wasserwage
  • Nägel
  • Hammer
  • Post it´s

Download des gesamten Materials:

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